Nach heutigem Wissensstand haben die Darmbakterien (Darmflora) vielfältige Einflüsse auf den menschlichen Organismus. Sie schützen nicht nur vor Infektionen, sondern haben Auswirkungen auf unser Nervensystem, die Schmerzempfindung, unsere Gefühle und die Nahrungsverwertung.

Die Analysenmethoden machen es möglich, die Gesamtheit der Bakterien der menschlichen Darmflora zu erfassen, woraus sich völlig neue Erkenntnisse über den Zusammenhang eines Ungleichgewichts der Darmbesiedlung (Dysbiose) und verschiedenen Krankheitsbildern ergeben.

Eine gestörte Darmbesiedlung kann unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählen unter anderem:

• Einnahme von Antibiotika
  • Fastfood-Ernährung
  • Chronische Infektionskrankheiten
  • Stress im Alltag und Beruf
  • Erhöhter Zuckerkonsum und Weissmehlprodukte
  • Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe etc.
  • Pestizide, Insektizide, Hormone und Antibiotika in tierischen Produkten
  • Schwermetalle, Alkohol, Rauchen
  • Schwächen von Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, etc.
  • Stoffwechselstörungen wie z.B HPU

Der Labor-ärztliche Befundbericht gibt Ihnenfolgende Informationen:

• Darmflora-Status - welche Bakterien sind zu viel, welche zu wenig vorhanden
  • pH-Wert des Stuhles ist wichtig, damit die Bakterien im Gleichgewicht sein können
  • Pilznachweis
  • Nachweis von Verdauungsrückständen wie Fett, Eiweiss, Stärke, Zucker - und Wassergehalt, was Rückschlüsse auf eine Fehlernährung geben kann
  • Entzündungen im Darm, invasive Schleimhautveränderungen
  • Maldigestion (Bauchspeicheldrüsenschwäche und Gallensäuremangel)
  • Nahrungsmittelallergien
  • Schleimhautimmunität zu hoch oder zu tief
  • Durchlässigkeit des Darms (intestinale Permeabilität, Leaky Gut) - kann zu Allergien, Rückvergiftungen, Autoimmunerkrankungen führen.

Aus der Gesamtheit der Daten lassen sich Ursachen von Beschwerden erkennen oder ausschliessen und gezielte Therapieansätze ableiten.

Zum mehrseitigen Labor-ärztlichen Befundbericht gehört eine ausführliche befundabhängige Therapieempfehlung. Diese basiert auf einer Ernährungsempfehlung, Darmflorapulver sowie verschiedene naturheilkundliche Mittel. Die Harmonisierung des Darms dauert in etwa 3 bis 6 Monate, manchmal bis zu 2 Jahren, je nach Befund.

Diese Untersuchung kann vom Kleinkind bis zu jedem Alter durchgeführt werden.

Sinnvoll ist es dann, die Ursachen zuerkennen, warum diese Disharmonie entstanden ist. Eine Testung nach Dr. med. Klinghardt auf körperlicher und psychischer Ebene kann dazu gehören.

Fragen Sie mich nach diesem Konzept, damit Sie gesund durchs Leben gehen dürfen.

Fit wie ein Turnschuh - Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Frisch, fröhlich und humorvoll empfehle ich Ihnen das Buch Darm mit Charme von Giulia Enders. ISBN 978-3-550-08041-8, SPIEGEL-Bestseller